Der TC feiert 50 Jahre Tennis in Hilter

Am 2. und 3. Juli 2022 war es endlich soweit: Der TC Hilter feierte das 50jährige Bestehen des Clubs mit einem großen Festwochenende auf der Anlage an der Deldener Straße. Am Samstag füllte sich das Festzelt mit gut 150 Gästen. Sowohl der erste Vorsitzende Lars Peters als auch der Vertreter des Tennisverbandes Uwe Welz gingen in ihren Reden auf die besonders positive Entwicklung der Mitgliederzahlen ein – in rund fünf Jahren verdoppelte dich die Anzahl von ca. 110 auf jetzt ca. 220 Mitglieder. Der Tennissport boomt in Hilter und das liegt neben dem wieder größer werdenen Interesse am Spiel mit dem gelben Ball auch an einer aktiven Vorstandsarbeit, vielen freiwilligen Helfern aus den Reihen der Mitglieder, immer wieder großzügigen Spenden vor allem aber an dem unermüdlichem, stets präsentem „24/7“ Einsatz unseres ersten Vorsitzenden Lars, der deshalb zu Recht von unseren beiden zweiten Vorsitzenden Jörg Herden und Thomas Rabe besonders geehrt wurde. Die TC-Mitglieder wissen um diesen besonderen persönlichen Einsatz und zeigten Lars dies in minutenlangen stehenden Ovationen. Thomas Rabe skizzierte in seiner Rede die aktuelle Entwicklung der Tennisanlage mit der Neuinstandsetzung des Platz 3, der Installation einer neuen Bewässerungsanlage und der Modernisierung des Clubraumes. Demnächst erfolgt noch der Aufbau eines neuen Trainerschuppens und die Fertigstellung der Zuwegungen zu den hinteren Plätzen. Auch in diesem Punkt sieht man die Aufbruchstimmung, die seit ein paar Jahren im TC Hilter herrscht. Unser TC-Mitglied Henning Schulte-Uffelage, ebenfalls im Rat der Gemeinde Hilter, vertrat an diesem Abend den Bürgermeister, der aufgrund einer Verletzung leider nicht teilnehmen konnte. Henning lobte die gute Zusammenarbeit zwischen TC und Rathaus und verwies auf die zunehmende Bedeutung, die der TC auch für die Gemeinde Hilter hat.

Nach dem offiziellen Teil sorgte ein sehr reichhaltiges und wirklich leckeres Büffet der Firma Wissmann sowie unser DJ Michael Werner von „X-Plosion Events“ dafür, dass alle Gäste, ob jung oder alt, einen tollen Abend erlebten. Ein Höhepunkt für die Feiernden war dann das großartige Feuerwerk, dass gegen 23 Uhr die Feiernden nach draußen lockte. Hier bedankt sich der TC bei der Firma Rabe, die dieses Feuerwerk gesponsert hat. Die 50-Jahr-Feier endete erst in den frühen Morgenstunden, nachdem insbesondere in den letzten Stunden die Tanzfläche durchgängig gut besucht war und man den Gästen die Freude anmerkte, dass endlich mal wieder so eine große Party möglich war.

Der Sonntag ging dann etwas ruhiger zu: Bei Kaffee und Kuchen (gespendet von den MItgliedern) unterhielt man sich im Festzelt nicht nur über die vergangenen 50 Jahre, sondern richtete auch einen Blick in die kommenden Jahre. Ein Höhepunkt an diesem Tag war die feierliche Eröffnung des Platz 3, den die stellvertretende Landrätin Christiane Rottmann zusammen mit Lars Peters vornahm. Sportlich ging es an diesem Tag bei dem OnePoint-Turnier der Tennisjugend zu. Für die aktiven erwachsenen Mitglieder war der letzte offizielle Programmpunkt interessant: Die Auslosung der Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen! Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren kommt es in den nächsten Wochen wieder zu spannenden Duellen um die Vereinsmeisterschaft 2022, deren Gewinner dann Mitte September feststehen sollen. Besonders zu erwähnen ist, dass es in diesem Jahr die Rekordbeteiligung von 32 Spielern im Herren Einzel gibt. Somit waren die letzten 50 Tennisjahre in Hilter eine lange Zeitspanne mit vielen wertvollen sportlichen so wie menschlichen Begegnungen, aber auch um die Zukunft des TC mit inzwischen 13 Punktspiel- und 7 Pokalmannschaften muss keinem Mitglied „bange“ sein.